FAQ – Fragen und Antworten rund um die Sportbrille

Was macht die Sportbrille so speziell?

Eine Sportbrille, so wie wir sie anbieten, hat verschiedene Aufgaben. Je nach der Sportart unterscheiden sich moderne Sportbrillen in ihrer Form und der Beschaffenheit der Brillengläser. Jedoch sind alle Sportbrillen dafür da, Deine Augen zu schützen. Vor Licht, Wasser, Schnee, Zugluft, Insekten, Dreck, Staub usw. Das kann eine Sportbrille deshalb, weil ihre Gläser sehr stark gewölbt und seitlich gekippt sind. Damit umschließen sie die Augenpartie und geben Sicherheit. Eine normale Brille oder Sonnenbrille kann das nicht leisten, da die Gläser gerade stehen und somit von den Seiten, oben und unten alles Mögliche an die Augen gelangen kann.

Welche Gläserfarbe ist für welchen Sport am besten geeignet?

Das kommt ganz auf die Sportart und das Empfinden beim Durchschauen an. RadfahrerInnen und LäuferInnen bevorzugen meistens Brillengläser, die eine Tönung haben, durch die die Umgebung deutlicher zu sehen ist. Wir sprechen hier von Kontraststeigerung. Die Gläser sind dann je nach Bedarf und Kundenwunsch gelb, orange, rotbraun oder braun.

Für Sportarten auf dem Wasser oder in der Luft sind meistens graue Gläser zu empfehlen. Diese dunkeln gleichmäßig ab und verfälschen die Farben nicht. Von hell bis dunkel oder auch selbsttönend ist vieles möglich.

Es gibt für die Wahl der passenden Gläserfarbe zwar ganz klare Hinweise, die physikalisch und physiologisch begründbar sind. Jedoch gilt bei uns der Grundsatz, dass Du als Kunde entscheidest, welches Glas Du haben möchtest. Wir beraten Dich bei der Auswahl und Du kannst bei uns durch die unterschiedlichsten Farbmuster durchschauen.

Mach Dir ein eigenes Bild und entscheide Dich für Deine Sportbrille.

Warum kann ich eine Sportbrille mit meiner Gläserstärke nicht online kaufen?

Was bei der Sportbrille „von der Stange“, also ohne Sehstärke noch funktionieren mag, stößt bei einer optischen Sportbrille endgültig an seine Grenzen.

Um die richtige Sportbrille für Deinen Sport und Deinen Kopf und Deine Augen zu finden, ist ein Besuch bei einem spezialisierten Augenoptiker oder Sportoptiker unausweichlich. Nur so kannst Du den Sitz, die Bequemlichkeit und andere Attribute dieser neuen Brille wirklich erleben. Die Katze im Sack (im Netz) zu kaufen, ist keine gute Idee.

Nicht zuletzt, wenn Deine Sehstärke in die neue Sportbrille eingepasst werden soll, müssen verschiedene Messungen mit Dir zusammen gemacht werden. Der Fassungsscheibenwinkel kann nur dann genau gemessen werden, wenn Du die Sportbrille auf dem Kopf hast. Die Vorneigung der Brille, Dein Augenabstand und die Durchblickshöhe durch die Gläser sollten unbedingt von Fachleuten gemessen werden. Nur so können optisch einwandfreie Brillengläser gefertigt und eingesetzt werden. Eine optische Sportbrille mit Deiner Sehstärke ist ein Maßanzug für Deine Augen.

Was sollte ich zur Bestellung der optischen Sportbrille beim Optiker mitbringen?

Zunächst wäre es hilfreich, wenn Du uns einen aktuellen Brillenpass oder Ähnliches mitbringen könntest. Dann können wir auf Wunsch entweder diese Stärken übernehmen oder tagesaktuell neu die Augen vermessen. Ganz wie Du magst.

Außerdem wäre es großartig, wenn Du Deinen Helm mitbringst, den Du bei Deinem Sport verwendest. Die neue Brille soll ja schließlich zusammen mit dem Helm eine Einheit bilden und bequem sitzen.

Und ein bisschen Zeit für die Beratung und Fragen, die sich dabei ergeben können. Du kannst mit 60 – 90 Minuten rechnen. Manchmal geht es schneller und manchmal gibt es so viel zu besprechen, dass es auch mal länger dauert.

Was kosten Sportbrillen mit und ohne Sehstärke?

Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen und auch die mit der größten Bandbreite an Antworten.

Da sich die Sportbrillen-Modelle in ihrer Qualität teilweise stark unterscheiden, variieren die Preise von 29,- Euro bis zu 249,- Euro. Hier handelt es sich aber nur um die Sportbrillen an sich.

Wenn Du eine Sportbrille mit Sehstärke haben möchtest, kommt auf den Preis der jeweiligen Sportbrille noch der Preis für die optischen Brillengläser und ggf. der Preis für den Innen-Clip dazu. Für eine Sportbrille zum Weitschauen, mit farbveränderlichen Gläsern können Kosten um 550,- Euro entstehen.

Willst Du mit Deiner neuen Sportbrille auch die Dinge in der Nähe gut sehen können, kannst Du Gleitsichtgläser bekommen. Diese haben dann nochmals einen Aufpreis pro Paar von ca. 250,- Euro zur Folge. Das klingt jetzt alles recht viel. Jedoch steckt sehr viel Technik und Erfahrung seitens der augenoptischen Industrie und beim Augenoptiker dahinter.

Wir erklären Dir sehr gerne die Stationen und Hürden, die ein Brillenglasrohling zu durchlaufen hat, bis ein optisches Sportbrillenglas daraus wird. Dabei wird schnell klar, woher die einzelnen Preise kommen. Frag uns einfach nach allen Details.